Im Interview mit IKiBu TV:

Wer bin ich?

Als Redakteurin habe ich das Schreiben schon immer geliebt und mir 2021 mit meinem Kinderbuch-Debüt “Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald” einen Traum erfüllt. Hierbei begleite ich Vorschul- und Grundschulkinder durch die Geschichte von Egon, Hedi und ihren Freunden und versuche Kindern und Familien die Umweltthematik und Freude an der Kreativität wieder näher zu bringen. 2023 habe ich mein zweites Buch „Hedi Hummel und die grauen Gärten veröffentlicht“, das von der Organisation “Deutschland Summt” empfohlen wird. 2024 erscheint mein drittes Buch der Umweltreihe.

Zu meiner Person:

Alina Gries (*1992) aus der Nähe von Düsseldorf

seit 2016: Redakteurin

seit 2021: Social Media Managerin

seit 2021: Kinderbuchautorin

seit 2023: Umweltreferentin

seit 2023: Mitinitiatorin und Mitorganisatorin des Kinderbuchfestes Grevenbroich

2024: Fortbildung zur Waldführerin bei Wohllebens Waldakademie

Vorgelesen auf u.a….:

Käpt’n Book – Rheinisches Lesefest Bonn
PLOPP – das Bilderbuchfestival in Düsseldorf
IKiBu – Internationale Kinderbuch Ausstellung Duisburg
BuchBerlin
Düsseldorfer Lesefest
LiteraTour Halle (Westf.)

Auszeichnungen:

2022: Nominierung mit “Egon Eichhorn” für die Shortlist des SelfpublisherBuchpreises

2023: Deutschland Summt empfiehlt das Buch Hedi Hummel

Sonstiges:

Mitglied bei der VGWort
Botschafterin der Kinderstiftung LesenBildet
Teammitglied bei der Du bist wertvoll Stiftung
Mitglied im Friedrich-Bödecker-Kreis