Leistungen:

Dauer: 45 bis zu 60 Minuten Honorar: auf Anfrage Zielgruppe Vorschulkinder ab 5 bis Grundschulkinder von 8 Jahren überall möglich (zzgl. Fahrtkosten und ggf. Übernachtsungskosten)

Meine Bücher vermitteln wichtige Umweltthemen, die in einer interaktiven Mitmach-Lesung spielerisch an die Kinder weitergegeben werden. Denn: Die Kinder dürfen mitraten, mitfiebern und mitmachen.

Ablauf:
1.) Beginn
Zu Beginn stelle ich mich erst einmal kurz vor (darf auch gerne von den Veranstaltern übernommen werden), stelle das Buch und die Hauptfiguren der Geschichte vor. Dazu bringe ich einen Autoren-Koffer mit, in dem meine Buchfiguren immer schlafen. Danach gibt es – je nach Altersgruppe – eine kurze Bewegungseinheit zur Auflockerung und zum Einstieg in das Thema Wald, Wiese oder Ozean – denn wer lebt dort eigentlich und wie können wir die Tiere darstellen?

2.) Hauptteil
Anschließend steige ich in die Geschichte ein und lese das gesamte Buch vor. Zwischendurch können die Kinder immer wieder mitraten, sich bewegen und Naturfragen zu den Tieren beantworten.

3.) Schluss
Am Ende findet noch ein gemeinsames Spiel statt (wir räumen den Müll auf und trennen ihn richtig oder wir pflanzen mit viel Gartenhandwerkzeug einen bunten Garten oder lassen die Unterwasserwelt wieder bunt erscheinen). Danach können die Kinder noch Fragen stellen, die gerne auch im Vorfeld vorbereitet werden können. Zum Abschluss erhalten die Kinder Postkarten zu der Geschichte.

Zusatz: Wenn noch Zeit und Luft ist, dann zeige ich gerne auch noch einmal auf, wie ein Buch eigentlich entsteht.

Workshops im Anschluss der Lesung

Egon Eichhorn:
– Müllzangen (gebrandet mit Egon Eichhorn) bemalen und Müllsammeln gehen (ca. 60-75 Minuten)
– Upcycling-Workshops (bspw. Papier schöpfen, Seife herstellen, aus Milchtüten Lesezeichen basteln etc. (ca. 90-120 Minuten))

Hedi Hummel:
– Blumentöpfe bemalen und Seedbombs basteln (ca. 60 Minuten)
– Lesezeichen mit getrockneten Blumen basteln (ca. 30 Minuten)

Kira Koralle:
– Kleine Leinwände mit Zauber-Wasser-Stiften bemalen und die Figuren nachzeichnen (ca. 45 Minuten)
– Schatzkisten bemalen (ca. 30 Minuten)

Naturworkshop:
Sie wollen für Ihre Einrichtung ein wahres Naturerlebnis? Rund um die Lesung baue ich ein Umweltkonzept auf. Schauen Sie dafür einfach hier nach.

Zusatzinfos

Die Lesungen
– für Egon Eichhorn werden gesponsert von der AWL (für Neuss), der EGN (für Dormagen, Meerbusch und Jüchen) und dem katholischen Forum (Korschenbroich). In diesen Gebieten sind die Lesungen aus Egon Eichhorn umsonst.

– für Hedi Hummel werden durch das katholische Forum in Korschenbroich, Jüchen, Heinsberg kostenlos angeboten

Ich kooperiere mit vielen Stiftungen, Partnern und Unternehmen.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auch und vereinbaren Sie einen Termin.

Neben vielen Kindergärten, Schulen und Bibliotheken habe ich noch hier vorgelesen:
PLOPP – das Bilderbuchfestival in Düsseldorf
Käpt’n Book Festival – das Rheinische Lesefest
Buchmesse Berlin
Lesefest Düsseldorf
Kinderbuchfest Grevenbroich