Presse

Weil die Thematik des Kinderbuches "Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald" so unfassbar wichtig ist und mir sehr am Herzen liegt,

freue ich mich sehr, wenn ich mit meiner Geschichte viele Menschen, besonders Kinder erreichen werde.

  • Zeitung
  • Magazine
  • Radio/Podcast
  • Fernsehen/Video
Zeitung

Foto: Alte Feuerwache

März 2023

Neuss Grevenbroicher Zeitung

Das erste Kinderbuchfest Grevenbroich wird veranstaltet von den beiden Kinderbuchautorinnen Alina Gries und Nadine Marchi, der Stadtbücherei Grevenbroich und dem Verein Alte Feuerwache. Es findet statt am 23. April von 11 bis 18 Uhr auf der Stadtparkinsel in Grevenbroich.


Foto: privat

März 2023

Neuss Grevenbroicher Zeitung

Juhu das zweite Buch von Kinderbuchautorin Alina Gries ist erschienen. Mit "Hedi Hummel und die grauen Gärten" erklärt die 30-Jährige, warum Insekten und Blumen so wichtig sind.


Foto: Georg Salzburg/ NGZ

Februar 2023

Neuss Grevenbroicher Zeitung

Zur Unterstützung der Abfallpädagogik für Vorschulkinder in Neuss kooperiert die AWL Neuss nun mit Kinderbuchautorin Alina Gries und sponsert alle Lesungen in Neusser Kitas.


Foto: RP/gaa

August 2022

Rheinische Post

Die Themen Müllvermeidung und Naturschutz liegen Alina Gries am Herzen: Nun hat sie ein Kinderbuch veröffentlicht - es geht rund um den kleinen Waldbewohner Egon Eichhorn. Der macht seine ganz eigenen Erfahrungen mit dem Weggeworfenen der Menschen.


Foto: RP/gaa

Oktober 2021

Rheinische Post Düsseldorf

Woah, in der Rheinischen Post ist ein Stadteilporträt über mich und mein erstes Buch erschienen. Wie toll, schaut doch mal hier vorbei.


Foto: Wolfgang Walter

Oktober 2021

NGZ-Tageszeitung

Wie ich auf die Idee gekommen bin, ein Kinderbuch zu schreiben und dann auch noch zu veröffentlichen, welchen Weg ich gegangen bin, erfahrt ihr in der NGZ-der Tageszeitung im Rhein-Kreis Neuss.

Magazine

Foto: © VKS News

Juli 2022

Verband kommunaler Unternehmen e.V.

Hier findet ihr ein Interview zum Umweltschutz und zur Buchentstehung.


Foto: © nua:ncen

Dezember 2021

nua:ncen

Hier findet ihr einen kleinen Auszug zum Buch.


Foto: © Mathis Wienand

Dezember 2021

Naturkind-Magazin

Juppieh! Egon steht im Naturkind-Magazin. Habt ihr das Magazin und den Aritkel schon entdeckt? Dann schau doch mal hier nach.


Foto: © Mathis Wienand

November 2021

Transparent Magazin

Im Magazin "Transparent" von der Awista in Düsseldorf durfte ich mein Buch vorstellen und ein bisschen über die Entstehungsgeschichte plaudern.

Radio/Podcast

Foto: Jens Rustmeier

November 2021

Radiointerview bei Welle Niederrhein.

Und schon wieder im Radio und trotzdem bin ich aufs Neue so aufgeregt. Ihr habt den Beitrag verpasst? Dann hört doch mal hier rein.


August 2021

Radiointerview bei NE-WS 89,4

Das erste mal Radio! WOW, was für ein großartiges Gefühl, sich selbst im Radio zu hören. Danke an das Lokalradio des Rhein-Kreises Nuess. Hier könnt ihr den NE-WS 89,4-Radiobeitrag noch einmal anhören


0:00

Juli 2021

Rohfassung by Book'n'Soul

Wir haben unsere erste Besucherin bei Book'n'Soul! Alina veröffentlicht ihr erstes Kinderbuch im Selfpublishing und wir dürfen sie auf diesem Weg begleiten. In dieser Folge sprechen wir über die Zusammenarbeit mit der Illustratorin, das "Drumherum", das bei einer Buchveröffentlichung noch so ansteht und darüber, was sie gerne früher gewusst hätte.

Den Podcast könnt ihr auch hier anhören:

Fernsehen/Video
WDR Lokalzeit aus Düsseldorf

Inhalt des Interviews


0:00
0:00

Mai 2021

Interview mit dem Himmelblau Verlag

Das erste Interview hatten wir mit dem Himmelblau Verlag. Aufregend einfach mal vor der Kamera u sitzen und gaaaaanz viele Fragen zu beantworten. Hierbei ging es darum, wie Alina und ich uns gefunden haben, wie die Idee entstanden ist , wie die Anfänge gestaltet waren, wie Alina die Illustrationen entworfen hat und wie es weiter geht.

Meine Kooperationspartner

BEKANNT VOM:

  • PLOPP Bilderbuchfestival Düsseldorf
  • Käpt'n Book Festival rund um Bonn
  • Lesefest der Lesebande Düsseldorf
  • Ikibu Duisburg

Kontakt Alina Gries:

0177-3575171

Postfach 210316

41429 Neuss

info@alinagries.de